In der aktuellen Ausgabe der NN vom 13.11.2014 gab es einen interessanten Artikel zur Stadtumlandbahn – auch mit einer möglichen Kostenaufteilung auf die Städte Erlangen, Nürnberg und unserem Landkreis, worauf man sich wohl geeinigt hat.

StUB Zweckverband soll im Januar loslegen ?!

Ich habe den Bericht gerade gelesen – Respekt – die StUB scheint für Erlangen ja ein richtiges Schnäppchen zu sein, wenn man einmal die Kosten in Relation zur Bürgerschaft stellt.

“In den Unterlagen zum UVPA sind die jeweiligen Trassenlängen aufgelistet: Erlangen hat mit 19.050 Metern den Löwenanteil zu tragen, je nach Zuschüssen werden zwischen rund 47 Millionen und etwa 82 Millionen Euro auf die Hugenottenstadt zukommen. Im Landkreis Erlangen-Höchstadt sind es 7430 Meter (etwa 32 Millionen Euro) und in Nürnberg 5290 Meter (knapp 23 Millionen Euro) für die StUB-Trasse.” 

  • Kosten pro Bürger in Erlangen: ca. 771 Euro
  • Kosten pro Bürger im Landkreis: ca. 242 Euro
  • Kosten pro Bürger in Nürnberg: ca. 45 Euro

Ich möchte diese Zahlen unbewertet lassen – natürlich wird die Stadtumlandbahn nicht direkt durch unsere Gemeinde, sondern durch den Landkreis finanziert – für uns in Röttenbach würde dies aber einen theoretischen Kostenanteil von rechnerisch ca. 1.1 Millionen Euro bedeuten.

Natürlich ohne Kostensteigerung – wir gehen ja noch immer von 365 Mio Euro – die wahrscheinlich schon lange nicht mehr haltbar sind.  Auch die Betriebskosten und auch mögliche Park&Ride Parkplätze sind hier ja noch nicht enthalten.

Abschließend noch ein interessantes Video zu einem möglichen Alternativsystem von Siemens.

Bus Rapid Transit System von Siemens

Vielleicht ist doch ein Bürgerentscheid zur StUB die richtige Lösung!

 

 

Empfohlene Beiträge